Hörregion Hannover
1656
page-template-default,page,page-id-1656,qode-social-login-1.1.3,stockholm-core-2.3.2,select-child-theme-ver-1.1,select-theme-ver-9.8,ajax_fade,page_not_loaded,,qode_menu_,wpb-js-composer js-comp-ver-6.7.0,vc_responsive

Hörregion Hannover

Die Hörregion Hannover erarbeitet und ermöglicht gemeinsam mit den Kunstvereinen ein vielfältiges Begleitprogramm rund um die Klangkunstwerke.

 

Die Idee

 

In der Region Hannover gibt es eine deutschlandweit einzigartige Vielfalt von herausragenden Einrichtungen, Initiativen und Unternehmen rund um Schall, Klang und Akustik. Unter der Marke Hörregion haben sie sich zu einem interdisziplinären Netzwerk zusammengeschlossen, um gutes Hören zu ermöglichen und dafür zu werben. Hörprofis aus Kultur, Wissenschaft, Medizin, Wirtschaft und Pädagogik lenken in ihrer täglichen Arbeit und in gemeinsamen Projekten die Aufmerksamkeit auf den Hörsinn und seine Bedeutung für kulturelle und gesellschaftliche Teilhabe.

 

 

Die Ziele

 

  • die sinnliche Qualität des Hörens erlebbar machen
  • Begeisterung für Musik, Klang und Sound entfachen
  • für die Aktivitäten, die hohe Qualität und das Potential der Region Hannover als Hör-Standort zu werben
  • Wirtschaft und Forschung in den Bereichen Hörakustik und Hörgesundheit miteinander vernetzen und durch neue Impulse fördern
  • für Pflege und Erhalt des eigenen Hörvermögens sensibilisieren
  • die gesellschaftliche Teilhabe von hörbeeinträchtigten Menschen steigern
  • Wissen durch akustische Medien vermitteln

 

 

Zwei Praxisbeispiele

 

  • Mit einer Förderrichtlinie unterstützt die Hörregion Hannover Projekte, die für den Wert des Hörsinns sensibilisieren, die Hörgesundheit fördern, zur gesellschaftlichen Teilhabe und Inklusion hörbeeinträchtigter Menschen beitragen und die interdisziplinäre Zusammenarbeit im Netzwerk der Hörregion stärken.
  • Das Projekt GESUND HÖREN in der Region Hannover sensibilisiert in Kooperation mit Gesundheitswirtschaft Hannover e.V für den Wert unseres Hörsinns und informiert über hörgesundes bzw. hörschädigendes Verhalten. Darüber hinaus sucht es Wege, um die Früherkennung und Frühbehandlung von Hörminderungen sowie die Transparenz über Versorgungsangebote (Therapien und Produkte) zu verbessern.
Website Hörregion