Die Ausstellungen der Kunstinstitutionen werden durch ein vielfältiges Rahmenprogramm ergänzt, um das Thema „Insekten“ einer noch breiteren Öffentlichkeit näherzubringen. Dieses Programm wird von den Partner*innen des Insektenbündnisses gestaltet.
Geplant sind Führungen, Workshops und Vorträge zu unterschiedlichen Aspekten rund um Insekten und Biodiversität, offen für alle interessierten Bürger*innen. Die Veranstaltungen finden über die gesamte Laufzeit der IntraRegionale hinweg an verschiedenen Orten in der Region Hannover statt.
Die Führungen werden in Form von Besichtigungen ökologischer Gärten als Modellprojekte, Stadtteilrundgängen oder Radtouren durch Kulturlandschaften angeboten. Ergänzend finden Workshops statt, in denen beispielsweise Insektennisthilfen gebaut oder Töpfe mit insektenfreundlichen Stauden gestaltet und bepflanzt werden. Mit diesen Mitmach-Aktionen sollen besonders Familien mit Kindern angesprochen werden.
Darüber hinaus sind Vorträge vorgesehen, die sich spezifischen Themen aus dem Bereich Insektenschutz widmen. Dabei wird aufgezeigt, welche Maßnahmen jede*r Einzelne zum Schutz von Insekten beitragen kann und weshalb dies so bedeutsam ist. Auch zusätzliche Formate sind denkbar, etwa ein Freiluftkino mit einem Film über Wildbienen.
Detaillierte Informationen zu unseren Veranstaltungen in Kürze.

Eine klangliche Entdeckungstour

Schon mal genau hingehört? Die Natur ist voller Klänge! Hier zwitschert ein Vogel, dort rauschen die Blätter in den Bäumen und irgendwo plätschert ein Bach.
Mit offenen Ohren gehen Kinder von 8 bis 12 Jahren und ihre erwachsenen Begleitpersonen in diesem Workshop auf eine klangliche Entdeckungstour im Osten des Naturparks Steinhuder Meer.
Gemeinsam mit Naturpädagogin Elke Bohn und Musikpädagogin Kathrina Hülsmann sammeln sie nicht nur Klangeindrücke, sondern entlocken der Natur auch ihre ganz eigene Musik.
Eine Kooperation von Hörregion Hannover und Naturpark Steinhuder Meer.
von 14:30 bis 17:30 Uhr
Gut Harms 5
31535 Neustadt am Rübenberge
Treffpunkt am Gutshaus